Totale Mondfinsternis in Spiesheim am 28.09.2015 Zurück

Kurzfassung:
- Dieses Mal fast optimale Bedingungen, die ganze Nacht war es klar
- Leider nur die Hälfte der Finsternis bei mir sichtbar, der Mond verschwindet ab 04:42 Uhr hinter dem Nachbarhaus

Langfassung:
Mondfinsternis, eigentlich Pflichtprogramm, also auch dieses Mal wieder.
Aber wie so oft, gibt es von meiner Balkonsternwarte aus Einschränkungen bei der Beobachtung. Laut Cartes du Ciel verschwindet der Mond ca. 04:43 Uhr MESZ hinter dem Nachbarhaus. Somit kann ich den Zeitpunkt der maximalen Verfinsterung nicht dokumentieren, denn bei mir wird es dann ein totale Verdunkelung geben. ;-)
Der Wetterbericht war ja im Vorfeld schon ganz gut und somit zeigte sich die Nacht bei uns sternenklar, also optimale Bedingungen.
Aufgebaut hatte ich schon am Vorabend nach dem Polizeiruf. Alles soweit vorbereitet, viel Zeit gelassen bei der Suche nach dem Fokus. Aber zufrieden bin ich mit meinem Ergebnis noch immer nicht. Also habe ich hier noch Steigerungspotenzial. Nach dem Aufbau, dann noch einmal gut 2 Std. aufs Ohr gehauen und dann konnte gegen 02:00 Uhr, die Beobachtung losgehen.
Alle 15 Sekunden machte ich eine Aufnahme, sehr nützlich wenn man dazu den Timer von EOS Utility nutzen kann. Leider kann man dabei aber nicht die Aufnahmeparameter verändern. Somit musste die Timeraufnahme immer wieder beendet werden. Meine Belichtungszeiten bewegten sich im Bereich von 1/2500 bis zu 5 Sek. bei ISO 800.
Wie erwartet verschwand gegen 04:43 Uhr der Mond hinter dem Nachbarhaus, das sieht man auf dem Video ganz deutlich. Danach beobachtete ich das Geschehen noch ein wenig von der anderen Seite des Balkons aus, bis der Mond auch da nicht mehr zu sehen war.

Fazit, diese Mondfinsternis war wieder mal klasse.


Ausrüstung
- Vixen VMC200L mit Reducer 0,62 auf Vixen GP/DX mit Boxdörfer Powerflex SDI
- Kamera Canon EOS 1000D über T2 Adapter angeschlossen, angesteuert durch Canon EOS Utility

Die Daten der Finsternis:

Mondaufgang 18:52 Uhr MESZ
Eintritt in den Halbschatten (1. Kontakt) 02:10 Uhr MESZ
Sichtbarkeitsbeginn (SB) 02:39 Uhr MESZ
Eintritt in den Kernschatten (2. Kontakt) 03:07 Uhr MESZ
Beginn der totalen Phase (3. Kontakt) 04:11 Uhr MESZ
Maximale Verfinsterung 04:47 Uhr MESZ
Ende der totalen Phase (4. Kontakt) 05:23 Uhr MESZ
Austritt aus dem Kernschatten (5. Kontakt) 06:27 Uhr MESZ
Sichtbarkeitsende (SE) 06:56 Uhr MESZ
Austritt aus dem Halbschatten (6. Kontakt) 07:24 Uhr MESZ

In dieser Nacht habe ich ca. 591 Bilder gemacht. Hier auf der Webseite sind 21 davon zu sehen. Sie decken den gesamten von mir beobachteten Zeitraum ab.

Diese Bilder habe verkleinert zu zwei kleinen Timelapsevideo (Länge: 1:22 min.) zusammengefasst. Die Videos habe ich nochmal überarbeitet, damit der Mond nicht so sehr im Bild herumhüpft:
Zum aktualisierten Video mit einer Auflösung von 720x576 (ca. 8,1 MB) bitte hier klicken
Zum aktualisierten Video mit einer Auflösung von 400x320 (ca. 3,0 MB) bitte hier klicken

Ich stelle die Bilder, erst einmal, ohne irgendeine Bearbeitung ins Netz. Sie sind nur verkleinert worden, also Webgerecht aufbereitet. Wenn man die kleinen Bilder anklickt, erhält man das entsprechend größere Bild, mit den Aufnahmedaten.













































Text erstellt am 28.09.2015, geändert am 11.10.2015