Saturnbedeckung am 22.05.2007 Zurück

Ich sag mal so, Vorbereitung ist durch nichts zu ersetzen. Ausser durch noch mehr Vorbereitung. ;-) In meinem Fall heisst das mal wieder, viel zu wenig getan. Ok, ich baute zwar mein Teleskop schon am Vorabend gegen 20:30 Uhr auf dem Balkon auf. Eigentlich wollte ich nur schauen, ob man gegen 21:20 überhaupt schon den Saturn sehen kann. Denn mit blossem Auge oder mit nem Fernglas konnte ich ihn nicht erspähen. Mit dem Teleskop gelang es mir vorerst nicht. Aber das lag eher an meiner Stocher-Such-Methode, als an der Sichtbarkeit des Saturns. Denn am nächsten Abend, eine Stunde vor Bedeckungsbeginn fand ich ihn sofort im Okular.
Achja nur so nebenbei, die Ausrichtung des Teleskopes liess auch dieses Mal wieder zu wünschen übrig. Ich habe auf unserem Balkon immer noch keine Sicht Richtung Norden, um wenigstens eine ungefähre Nordrichtung hinzubekommen. Werde demnächst doch mal mit modernen Methode, die Ausrichtung vornehmen. Deshalb lief das zu beobachtende Objekt mehr oder weniger schnell aus dem Sucher bzw. Okular.

Alle Bilder entstanden mit einer Webcam Philips ToUCam, welche fokal an einem TAL 2M 6"/f8 angebracht war, also Brennweite 1200mm. Aufgenommen wurden die Bilder mit dem Public Domain Programm Giotto Ich erstellte AVIs um diese später wieder in Einzelbilder zu zerlegen. Die Framerate wählte ich mit 15 fps, damit ist eine Auflösung von 640x480 Pixel möglich. Somit habe ich eine Menge an Bildern erhalten. Ich zeige hier nur ein paar ausgewählte, da es sonst zu viel wird. Leider wählte ich den automatischen Belichtungsmodus. Somit sind die Austrittsbilder alle korrekt belichtet, aber der Saturn fast überhaupt nicht zu sehen. Bei diesen habe ich dann eine Gammakorrektur vorgenommen, damit man den Saturn überhaupt sehen kann. Muss das nächste Mal besser laufen. ;-)

Wenn man die kleinen Bilder anklickt, erhält man das entsprechend größere Bild. Allerdings ohne weitere Aufnahmedaten.











































































Text erstellt am 28.05.2007