H-Alpha Aufnahmen vom 01.10.2011 Zurück

Aufnahmebedingungen:
Ein weiterer schöner Spätsommertag, den ganzen Tag Sonne, was will man mehr. Dementsprechend ist die Ausbeute wieder recht hoch, auch wenn ich hier erst einmal nur vier Bilder präsentiere. Auch dieses Mal habe ich wieder die Timelapse-Funktion von Firecapture genutzt. Aufnahmen waren 15 Sekunden lang mit 10 Sekunden Pause. Nachmittags verlängerte ich auf 20 Sekunden mit 20 Sekunden Pause.

Als ich mit den Serienaufnahmen begann, habe ich einen weiteren Sonnenflare erwischt, der schon längst begonnen hatte. Es war ein relativ kurzer Flare (M1.3) aus dem Sonnenfleck AR11305. Dieser Flare dauerte von ca. 11:49 bis 12:12 MESZ und hatte sein Maximum gegen 12:00 MESZ. Genau zu dieser Zeit habe ich ein Bild gemacht.

Natürlich kam wieder die neue Kamera, Basler acA1300-30gm, zum Einsatz. Allerdings arbeitete ich mit der maximalen Auflösung von 1296x966. In dieser Auflösung schafft die Kamera ca. 31 fps.
Bildbearbeitung:
Jeweils 15 bzw. 20 Sekunden mit FireCapture aufgenommen, mit AviStack2 bei Defaulteinstellung verarbeitet, ein wenig Farbraum gespreizt und anschließend ein wenig unscharf maskiert.











Text erstellt am 01.10.2011