Letztes Bild Übersicht Nächstes Bild

Dieses Bild ist nun mit der eingebauten Rauschunterdrückung aufgenommen. Ganz deutlich sieht man einen großen Unterschied zum Bild ohne Rauschunterdrückung.
Soweit ich bisher feststellen konnte, setzt Olympus auch auf die Dunkelbildmethode. Denn die Aufnahme des 16-Sekundenbildes dauerte ca. doppelt solange, wie ich es erwartet hätte. Auch wenn man beim Belichtungsvorgang von vorne in das Objektiv hineinschaut, sieht man ganz deutlich wie ein mechanischer Verschluß, beim Belichten des Bildes ganz aufgeht. Nach der eingestellten Belichtungszeit wird der Verschluß geschlossen und es dauert noch einmal die eingestellte Belichtungszeit lang, bis der Verschluß wieder geöffnet wird. Erst dann wird das Bild auf die Speicherkarte geschrieben.

Letztes Bild Übersicht Nächstes Bild