Zur Finsternisseite

Mondfinsternis am 09.01.2001 in Mainz

Zu den diesjährigen astronomischen Highlights, zählt sicherlich auch die MoFi, welche von Europa aus ja besonders gut zu beobachten war. Dazu hat sicherlich auch der Zeitpunkt, am frühen Abend beigetragen. Diese MoFi beobachtete ich zusammen mit Ulrich Rieth in der Paul-Baumann-Sternwarte in Klein-Winternheim.
Mitgenommen hatte ich mein TAL2M mit der nun batteriebetriebenen Nachführung in RA und natürlich meine Digitalkamera. Angespornt durch frühere Versuche, wollte ich die MoFi durch das TAL fotografieren. Hierzu drehte ich mir schon im letzten Jahr zwei Kameraadapter. Mit diesen und dem 25mm Plössl, welches ja zum Lieferumfang des TAL gehört, machte ich folgende Bilder.

Es gab aber einige Probleme, welche ich kurz aufzählen möchte. Zum ersten hatte ich das Teleskop nicht genau genug ausgerichtet, denn zum Zeitpunkt des Aufbauens war der Mond nur als milchige Scheibe zu erkennen, ebenso war die Venus geradeso zu erahnen. Und ich hatte dummerweise meinen Kompass vergessen, also erfolgte eine Einnordung nur sehr grob. Müssen wir halt die Nachführung gelegentlich kontrollieren. Weiterhin schaltet sich das Display der Kamera aus, sofern man diese über die serielle Schnittstelle steuern möchte. Also fiel die geplante Bilderserie (alle 45 Sek.) ins Wasser, denn ich benötigte das Display, um die Nachführung zu kontrollieren. Somit konnte ich die Bilder nur von Hand auslösen. Am Anfang benutzte ich dazu noch die mitgelieferte Fernbedienung. Aber schon vor der Totalität gab bei dieser, die Knopfzelle ihren Geist auf und ich mußte den normalen Auslöser benutzen. Oje, welch ein Gewackel. Bei den Langzeitbelichtungen bemerkte man auch ganz deutlich, das falsch ausgerichtete Teleskop. Aber nun genug geschwätzt, schließlich will ich Euch ein paar meiner Bilder zeigen.

Gemeinsamkeiten bei allen Bildern:

Bilder vor der Totalität:

Mond vor der totalen Phase Mon vor der Totalität Mond vor der Totalität

Aufnahmezeiten: 19:48:34, 19:57:08 und 20:11:39 Uhr (MEZ), Belichtungszeiten: 1/200, 1/200 und 1/40 Sek., Blende der Kamera jeweils: F2.0


Bild während der Totalität, leider habe ich nur eins, was man hier veröffentlichen kann:

Mond während der Totalität

Aufnahmezeit: 21:37:24 Uhr (MEZ), Belichtungszeit 16 Sek., Blende der Kamera leider F2.8 :-(

Bilder nach der Totalität:

Mond nach der Totalität Mond nach der Totalität Mond nach der Totalität

Aufnahmezeiten: 21:58:53, 22:01:38 und 22:18:23 Uhr (MEZ), Belichtungszeiten: 2.5, 2.5 und 1/160 Sek., Blende der Kamera F3.2, F3.2 und F2.0


Text erstellt am 14.01.2001

Zur Finsternisseite